Wir über uns

Unser Verein wurde 1987 mit 12 Gleichgesinnten in der Gaststätte „Schoßkelle“ Unterfarnstädt gegründet. Dabei verfolgten die Gründer des Vereines ein gemeinsames Ziel. Sie wollten für alle Altersgruppen eine sinnvolle Möglichkeit zur Freizeitgestaltung schaffen.
Es stand bei den Gründungsmitgliedern nicht nur das Angeln schlechthin im Vordergrund. Nein, Ihnen war klar, dass Angler sein mehr ist als nur Fische an den berühmten Haken zu bekommen.
Besonders die Hege und Pflege der uns anvertrauten Gewässer gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben.
Durch eine gute Vereinsarbeit konnte die Mitgliederstärke auf ein vielfaches erhöht werden.
Die Mitgliederstärke schwankt zwischen 120 und 140Angelfreunden.
Da unsere Sportstätten Gewässer sind, machte es sich erforderlich, diese mit Hilfe von Pachtverträgen für einen längeren Zeitraum an uns zu binden. Uns war klar, dass mit dem Abschluss von langfristigen Pachtverträgen (12 Jahre) mit den Gewässereigentümern auch die Hege und Pflege dieser Gewässer einher geht.
Wie ihr in den folgenden Dokumentationen sehen könnt, haben wir die von unserem Anglerverein angepachteten Angelgewässer in einen ansehnlichen Zustand versetzen können.
Seit dem 01.01.2009 sind wir eigenständiges Mitglied im Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V.
Der Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. ist anerkannter und gleichzeitig auch der größte Naturschutzverband in Sachsen-Anhalt.
Damit im Zusammenhang steht unter anderem ein sorgfältiger Umgang mit unserer Flora und Fauna. Denn nur wenn wir pfleglich mit den uns von der Natur zur Verfügung gestellten Schätzen umgehen, können wir an diesen lange Freude haben und unser Hobby sinnvoll ausüben.
Aus diesem Grund hat jedes Vereinsmitglied die Pflicht, vier Stunden gemeinnützige Arbeit an unseren Gewässern abzuleisten, um diese in einem ordentlichen Zustand zu versetzen und zu halten.
Selbstverständlich sind dabei die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Institutionen und Behörden der jeweiligen Landkreise und unserem Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. im DAFV e.V. sind dabei unumgänglich.
Da 2014 die Verschmelzung der beiden großen deutschen Anglerverbände, VDSF und DAV, zu einem einheitlichen Dachverband, dem DAFV erfolgte, gehört auch unser Verein dazu.

Schreibe einen Kommentar